Job Forum

Bedingungen an Arbeitsplatz

Nutzer
Themenbeitrag

Experte (230 P.)
Nur interessehalber: Gibt es irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen, die vorschreiben, was in Deutschland ein Arbeitsplatz für Voraussetzungen haben muss, damit ein Arbeitnehmer da arbeiten kann? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das wirklich allen Arbeitgebern bewusst ist, dass es hier einige Normen gibt, die bei einem vernünftigen Arbeitsplatz einzuhalten sind. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Gesetzgeber vorschreibt, dass die Arbeitsräume eine Mindestgröße haben müssen oder mit einer Heizung ausgestattet sein müssen, damit man im Winter nicht erfriert. Ich würde mich sehr wundern, wenn es solche Bedingungen an einen Arbeitsplatz nicht geben würde in Deutschland.

Experte (230 P.)
Bitte mal um Antworten, welche Bedingungen es für einen ordnungsgemäßen Arbeitsplatz gibt.

Danke
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Eine der wichtigsten Bedigungen, die ein ordnungsgemäßer Arbeitsplatz in Deutschland erfüllen muss, ist vor allem, dass er keine Gesundheitsrisiken aufweisen darf. Das ist natürlich vor allem beim Bau, in der Chemie und in der Industrie von Bedeutung und muss strikt vom Arbeitgeber eingehalten werden. Hier gibt es verschiedene vom Gesetzesgeber festgelegte Normen, die nicht überschritten werden dürfen. Zum Beispiel bei krebserregenden Stoffen wie Asbest oder die Gerüstsicherung beim Bau.

Wichtig sind ebenso Schutzvorkehrungen vor Bränden, wie z.B. Fluchtmöglichkeiten, frei gestellte Fluchttüren und Feuerlöscher. Die richtigen Temperaturen im Sommer und Winter regelt die Arbeitsstätten-Richtlinie ASR. Allerdings empfiehlt sie lediglich Raumtemperaturen, diese sind aber nicht einklagbar. Insbesondere Schwangere genießen hierbei aber stets einen besonderen Schutz am Arbeitsplatz.
Vocational

V

Experte (110 P.)
Es gibt auf jeden Fall Situationen/Bedingungen bei denen der Arbeitnehmer das Recht zur Kündigung hat. Personalberater kennen sich sicher damit aus. Die beraten ja viele in problematischen Situationen. Die können dir bestimmt sagen, ab wann es kritisch wird.
z.B. hier http://www.hoffmannmelcher.de

antworten Antwort erstellen